Digitale Transformation – GAAB

Referenz

International tätige, börsennotierte Versicherungsgesellschaft

Senior Advisory Programm- und Projektmanagement;
Implementierung einer digitalen End-to-End-Lösung für Versicherungsprodukte

Mandatszeitraum: 10 Monate

GAAB Interim Executive wurde beauftragt, ein gefährdetes Teilprojekt im Rahmen eines umfangreichen Programms zur Neuausrichtung und Implementierung der gesamten IT-Landschaft und Applikationen aus der Krise zu führen.
Die geplante Implementierung einer digitalen End-to-End-Lösung für Versicherungsprodukte im nordamerikanischen Small Commercial Market war in einer kritischen Situation, da der ausgewählte Serviceprovider die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbringen konnte.

Lösung:

GAAB Interim Executive ermöglichte das Erreichen der Programmziele durch das Aufsetzen arbeitsfähiger, effizienter und agiler Projektstrukturen sowie das Ausrichten des Projekt Scopes auf die übergeordneten Programmziele. So wandelte sich die Wahrnehmung des Teilprogramms im Gesamtprogramm ins Positive.

Aufgaben:

  • Bestandsaufnahme des Teilprogrammes und Erarbeitung der kritischen Erfolgsfaktoren
  • Implementierung der grundlegenden, Scrum orientierten Vorgehensweise und Projektstruktur sowohl auf Auftraggeber Seite als auch auf Seiten des Serviceproviders
  • Business Case und Budget Erstellung und kontinuierliche Fortführung
  • Ausrichtung des Projektes auf die übergeordneten Programmziele
  • Aufbau einer Risikodatenbank und eines Offenen Punkte- und Maßnahmen Registers
  • Kommunikation innerhalb des Programmes, den Fachabteilungen des Auftraggebers sowie zum Service Provider
  • Unterstützung und Vorbereitung von Entscheidungsprozessen, insbesondere für übergeordnete Berichtsebenen bis zum Vorstand

Referenz

Startup zur Entwicklung von IIoT-Plattform und Cloud-Lösungen

Senior Advisory Aufbau Support-Struktur und Vertragsgestaltung

Mandatszeitraum: 4 Monate

GAAB Interim Executive unterstützte die Geschäftsführung des Startups bei der Klärung der Zusammenarbeit mit dem wesentlichen Partner zur Leistungserbringung sowie bei der vertraglichen Gestaltung der Zusammenarbeit mit Partnern.

Lösung:

GAAB schaffte Transparenz hinsichtlich der unterschiedlichen Sichtweisen und Erwartungshaltungen der Partner und des Startups sowie den zukünftigen Nutzern der Plattform und der Cloudlösung. Auf dieser Basis wurde ein Vertragsentwurf zur Zusammenarbeit entwickelt und strategische Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung geschaffen. 

Aufgaben:

  • Bestandsaufnahme und Analyse der vertraglichen Situation mit dem Software-Provider für eine IIoT-Plattformlösung 
  • Schwachstellenanalyse der Supportstrukturen
  • Anforderungskatalog für Managed Service Leistungen für 1st, 2nd und 3rd Level Support und Cloud Operations
  • Vertragsgestaltung und Verhandlungen mit dem Software- und Managed Service Provider
  • Anforderungsanalyse für die Supportstrukturen eines IIoT Application Shops für die vom Mandanten und von Drittanbietern entwickelten Applikationen für den Maschinenbau
  • Definition der Anforderungen an den Support
  • Konzept für Aufbau des Supports, Anforderungen an Mitarbeiter, Entwurf eines digitalen Supportprozesses