Programm- und Projektmanagement – GAAB

Referenz

Führendes deutsches Gebäude- und Facility Management-Unternehmen

Konzeption eines holdingweiten Implementierungsprojekts von SAP S/4Hana

Mandatszeitraum: 3 Monate

Bereits 2013 hatte die Holding die Entscheidung getroffen, SAP als führendes System zu etablieren, ohne das Einführungsprojekt erfolgreich abschließen zu können. Deshalb wurde 2017 GAAB Interim Executive vom Vorstand mit dem Review des bisherigen Vorgehens sowie die Entwicklung eines Konzeptes zum weiteren Vorgehen beauftragt.

Lösung:

GAAB Interim Executive definierte den Aufsatzpunkt für die Fortsetzung des Projektes, identifizierte die Schwächen des bisherigen Projektes und entwickelte ein Vorgehen zu deren Vermeidung. Darüber hinaus konzipierte GAAB die Implementierung der nächsten Projektphase.

Aufgaben:

  • Analyse und Bewertung des bisherigen Projektvorgehens
  • Interviews mit Projektmitarbeitern, Key-Usern und Prozessverantwortlichen
  • Validierung der dokumentierten Prozesse und des bestehenden Konzeptes unter Berücksichtigung des aktuellen SAP S/4 Hana Releases
  • Erarbeitung von Vorschlägen für das weitere Vorgehen im Einführungsprojekt und den Rollout in die Gesellschaften auf Basis der eruierten Informationen.

Referenz

Globaler Produzent von Mikrorohrlösungen für Datenkabel / Industrie

Projekt- und Programm Management für den IT- und SAP Rollout in 6 europäischen Ländern

Mandatszeitraum: 11 Monate

GAAB steuerte das Projekt- und Programm-Management für den IT- und SAP-Rollout im Rahmen eines Carve-Out und Carve-In Projektes für den amerikanischen Mutterkonzern in sechs europäischen Ländern. Ihr oblag die Koordination aller Projektaktivitäten der neuen europäischen Gesellschaften, der Third Party Provider sowie der auftraggebenden Muttergesellschaft.

Lösung:

GAAB Interim Executive stellte den störungsfreien Betrieb des ERP-Systems her sowie die kontinuierliche Service-Verbesserung. Mehrere zugehörige Projekte konnten erfolgreich in time, in budget abgeschlossen werden. Unter der Leitung von GAAB Interim Executive wurden die Interessen der unterschiedlichen Unternehmensbereiche zusammengeführt und eine zielgerichtete, effiziente Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen hergestellt. Darüber hinaus entstanden testierbare Jahresabschlüsse und eine valide Liquiditätsplanung für die Holding.

Aufgaben:

  • Leitung des ERP-Teams sowie verschiedener Projekte an der Schnittstelle zwischen fachlichen Prozessen und der IT, insbesondere im ERP Umfeld
  • Strukturierung der Aufgaben und Arbeitsabläufe im ERP-Team sowie Positionierung des Teams in der Gesamtorganisation
  • Prozessstandardisierung im Rechnungswesen, Verbesserung der IT-Unterstützung in diversen Prozessen des Rechnungswesens
  • Einführung eines BI-Tools für das Liquiditätsreporting, die Budgetüberwachung, die Unterstützung der Monatsabschlussarbeiten sowie der Konsolidierung
  • Prozessoptimierung im Bereich Einkauf
  • Einführung der IT-unterstützten Serviceprozesse Wartung und Instandhaltung der Offshore-Umspannplattform
  • Vorbereitung des Carve Out der neugegründeten Servicegesellschaft für die Gesamt-IT der Holding (inklusive Kraftwerks-IT)
  • Entwicklung von Archivierungsszenarien für proAlpha